Tiere in den Elbtalauen

Schwarzspecht - So gut und nah habe ich nie diesen großen Specht beobachten können

Schwarzstörche

Kraniche

Früh am Morgen: Reh und Kranich - so eine Begegnung habe ich bisher noch nicht beobachtet.

Am 2. Juni wurde ich auch wieder durch das laute Trompeten des Kranichpaars geweckt. Es war recht nah. Aus den Wiesen stieg langsam Nebel auf, so dass die beiden schließlich nur noch schemenhaft zu sehen waren. Ich habe versucht, trotzdem Fotos zu machen. Vor meinem inneren Auge hatte ich solche Fotos von Kranichen im Nebel. Aber die Umsetzung fand ich dann doch recht schwer. Die Fotos haben etwas von Gemälden, finde ich. Mir gefallen sie, auch wenn sie recht körnig sind. Stärkere Bearbeitung gefiel mir eher nicht, auch nicht die arg geglätteten JPEG-Aufnahmen aus der Kamera.

Viele Greifvögel kreisen über den Elbauen. Seeadler sieht man regelmäßig. Sie sind wirklich beeindruckend. 

Rot- und Schwarzmilane. Auch sie sieht man regelmäßig

Bussarde

Zweimal konnte ich in 2018 früh morgens vom Fenster aus Ricken beobachten, einmal mit einem Kitz und einmal sogar mit zwei Kitzen. Sie waren aber jeweils recht weit weg. Da ich solche Beobachtung sehr sehr selten gemacht habe, war es für mich schon etwas ganz Besonderes.