Aktuelles

Hier gibt es eine Auswahl meiner neuesten Fotos und Berichte über Fototouren und Beobachtungen. Eine eigene Seite zeigt Fauna und Flora im Garten an unserer Wohnung. 

Ältere Berichte und Fotos habe ich den jeweiligen Themenbereichen/Regionen zugeordnet.


7. September 2019 - Ein Tag auf dem Museumsschiff "Willi", ein historisches Kanalschiff, gebaut 1909. Ich war im Rahmen einer Geburtstagsfeier mit Willi unterwegs auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Es war ein richtig schöner Tag, das Wetter hat mitgespielt, obwohl Regenschauer und Gewitter angekündigt waren. 

Vorbei ging es u.a. am Schleusenpark Waltrop. Zu ihm gehören drei Anlagen: das Historische Schiffshebewerk Henrichenburg (1899), heute ein LWL-Museum, die Alte Schachtschleuse (1914) und die neue Anlage mit Schleuse und Hebewerk (1962).

2. September 2019 - Dortmunder Zoo

Lange habe ich den Dortmunder Zoo nicht mehr besucht. Inzwischen hat sich einiges getan. So gibt es seit Mai 2019 eine begehbare Vogelvoliere mit Inkaseeschwalben, Rosa Löfflern, Scharlachsichlern und Säbelschnäblern. 

Inkaseeschwalben - Diese schönen Vögel haben es mir ganz besonders angetan. Ich hätte sie stundenlang beobachten können. 

Flamingos - Grazien auf langen Beinen...

Mähnenwölfe

Große Ameisenbären - der Zoo Dortmund hat sich auf ihre Zucht spezialisiert.  Bisher gab es 63 mal Nachwuchs.


14. August 2019 - Unterwegs an Ahse, Lippe und Ruhr

Ich konnte junge Neuntöter, Dorngrasmücken, Stieglitze und Grünfinken beobachten.  Eine weibliche Rohrweihe flog über die Ahsewiesen. Und in der Disselmersch war eine Ricke mit ihrem Kitz im Blutweiderich unterwegs. 

An der Kiebitzwiese (Ruhraue) hielt sich ein einsamer Kranich auf. Auch ein Eisvogel ließ sich fotografieren.  Ein Graureiher führte einen regelrechten Tanz vor. 

Einsamer Kranich auf Futtersuche.

2. August 2019 - Botanischer Garten der Ruhruniversität Bochum

Bei diesem Besuch habe ich hauptsächlich Blumen fotografiert. Aber dann habe ich auch noch Mauereidechsen entdeckt. Nur mit Ringelnattern hatte ich diesmal kein Glück.