Aktuelles

Hier gibt es eine Auswahl meiner neuesten Fotos und Berichte über Fototouren und Beobachtungen. Eine eigene Seite zeigt Fauna und Flora im Garten an unserer Wohnung. 

Ältere Berichte und Fotos habe ich den jeweiligen Themenbereichen/Regionen zugeordnet.


8. Oktober 2018 - Rombergpark

Leuchtender Herbst im Rombergpark

Herbst am Sumpfzypressenteich


26. September 2018 - Fotospaziergang auf einem Truppenübungsgelände

Dieses naturbelassene Gelände steht der Öffentlichkeit zur Verfügung, wenn die Bundeswehr nicht vor Ort ist. Ein wunderschönes Gebiet mit herrlichem Baumbestand, Teichen, Wiesen, Hecken.

Ich hatte das Glück zweimal Rehen und einem Fuchs zu begegnen. Bei der 2. Reh-Begegnung waren die Tiere sehr nah und wir standen günstig zum Wind. Sie sahen uns zwar, aber da sie uns nicht witterten, bleiben sie ruhig. Der Bock legte sich dann sogar ins Gras, hatte uns aber immer im Blick. Es war eine ganz besonders schöne Beobachtung für mich.

Der Fuchs dagegen entfernte sich recht schnell und verschwand im Gebüsch.

Es ist Herbst...

19. und 20. September 2018 -  Noch mal bei den Uhus

Leider waren die Junguhus nicht (mehr?) da. Dafür zeigte sich das Männchen, und sein Ruf hallte durch den Steinbruch. Das Weibchen saß etwas versteckt und beantwortete die Rufe. Die Aufnahmen habe ich etwa zwischen 18.15 Uhr und 19.30 Uhr gemacht, das Licht war schon recht schlecht, so dass ich recht hohe ISO-Werte brauchte (bis ISO 6400). Gute Flugaufnahmen sind mir da leider nicht mehr gelungen.

17. September 2018 - Ein Abend bei den Uhus

Junge Uhus
Junge Uhus

 5. September 2018 - Ein herrlicher Sonnenaufgang an der Röllingwiese

26. August 2018 - Sonnenaufgang an der Röllingwiese