Aktuelles

Hier zeige ich eine Auswahl meiner neuesten Fotos und Berichte über Fototouren und Beobachtungen. Eine eigene Seite zeigt Fauna und Flora im Garten an unserer Wohnung. 

Ältere Berichte und Fotos habe ich den jeweiligen Themenbereichen/Regionen zugeordnet.

Die Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.


2024


1. Februar  2024: Da in der letzten Zeit eine Bartmeise  am Phoenixsee in Dortmund gesichtet wurde und das Wetter endlich mal schöner war, habe ich mich auf den Weg dorthin gemacht. Nach langem Warten hatte ich dann Glück und konnte einige Fotos machen. Das war nicht leicht, da es sehr windig war und die Bartmeise immer wieder von im Wind schwankenden Halmen verdeckt wurde. Auch der Halm, an dem sie nach Samen suchte, war ständig in Bewegung. Und leider wandte sie mir meistens den Rücken zu, den ich allerdings auch sehr fotogen finde.

Außer der Bartmeise gibt es noch Enten, die man dort nicht unbedingt vermutet. So konnte ich eine Moorente und Bergenten fotografieren. 

29. Januar 2024: Endlich mal ein schöner Tag. Die Sonne lockte mich in den Rombergpark, nachdem ich sehr lange nicht mehr dort war. Und Vögel lassen sich im Park immer gut fotografieren. Ein schöner Ausflug.

Eine ganze Weile konnte ich einen Zaunkönig bei der Nahrungssuche und der Gefiederpflege beobachten. Er war recht nah und ließ sich gar nicht stören. 

Mandarinenten sind einfach schön! 


2023


30. November 2023: Wintertraum Rhön. Vom Haunetal, wo ich ab und zu bin, ist es nicht weit ins Biosphärenreservat Rhön. Die Wasserkuppe, der höchste Berg Hessens und der Rhön, ist 50 km entfernt. Bisher hat es nie mit einem Ausflug dorthin geklappt. Aber der Schnee Ende November/Anfang Dezember hat uns endlich so motiviert, dass wir uns aufgemacht haben, zusammen mit einem Bekannten, der sich in der Region sehr gut auskennt und viel zu erzählen weiß.  

Die Wasserkuppe (950m) liegt in der Hessischen Rhön. Unterhalb dies Bergs entspringt die Fulda. Nicht weit entfernt ist das Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern. Die Rhön liegt in diesen drei Bundesländern. 

Die Rhön wird gerne das "Land der offenen Fernen" genannt.  Denn immer wieder  ergeben sich weite Blicke über die Landschaft.

Kleine Schneewanderung beim Schwarzen Moor, das bereits in Bayrischen Rhön liegt.  

Weiter ging es zur Fuldaquelle, unterhalb der Wasserkuppe. Dort hatten wir das große Glück, dass die Sonne herauskam. Ein Traum von Winterlandschaft tat sich vor unseren Augen auf. So etwas Schönes habe ich lange nicht erlebt. Ich zeige diese Fotos einfach trotz der Beeinträchtigung durch eine wahrscheinlich defekte Kamera.

Schneelandschaft in Schwarzweiß