Kegelrobben

Die Kegelrobbe ist unser größtes frei lebendes Raubtier. Sie wird bis zu zweieinhalb Meter lang und 300 kg schwer. Man sollte ihnen mit Vorsicht begegnen. Auf der Düne gilt: ein Mindestabstand von 30 m ist einzuhalten, auch zum eigenen Schutz.

Die Geschlechter lassen sich u.a. am Fell unterscheiden: die Männchen sind dunkelgrau mit hellen Flecken, die Weibchen silbergrau mit dunkelgrauen Flecken. Die Jungtiere werden mit weißem Fell geboren, das sie mit 5 Wochen verlieren.

Lustig zu beobachten fand ich ihre Verrenkungen, die manchmal an Yoga-Übungen erinnerten. Man kann kaum glauben, wie gelenkig sich diese Kolosse dabei zeigen. 

Kegelrobben auf der Düne
Kegelrobben auf der Düne
Kegelrobben auf der "Düne"
Kegelrobben auf der "Düne"

Seehund im Langwarder Groden (Butjadingen)

Der Seehund ließ sich durch uns Menschen nicht stören. Er schien uns eher neugierig zu beobachten. Er lag tagelang in der Nähe des Stegs, der auf 400 m durch die Salzwiesen führt. Und oft so nah, dass mein Tele überflüssig war. Solch eine Gelegenheit bietet sich einem sicherlich nicht oft.