Ruhrseen, Ruhr, Lenne  - Überblick

Das sind meine meistbesuchten Fotoreviere, da ich nahe bei ihnen lebe. Die Natur hat es hier am südlichen Rand des Ruhrgebietes nicht leicht, sich zu behaupten. Der Hengsteysee (wie auch andere Ruhrstauseen) ist ein gern besuchtes Naherholungsgebiet, Freizeitgestaltung spielt eine wichtige Rolle. Die Tiere haben hier eher wenig Rückzugsgebiete. Und viele möchten das Freizeitangebot noch deutlich erhöhen. An schönen Tagen, vor allem an Wochenenden, meide ich den See, es ist mir einfach zu voll dort.

Insgesamt gibt es sechs Ruhrstauseen: : neben dem Hengsteysee noch den Stausee Hengsen, den Harkortsee, den Kemnader See, den Baldeneysee und den Kettwiger See. Sie dienen vor allem der Wassergewinnung für das Ruhrgebiet. 


Der Hengsteysee

Der Harkortsee

Die Lenne zwischen Hohenlimburg und Hagen

Renaturierung der Lenne 

In den letzten Jahren ist die Lenne bei Hagen in Teilen renaturiert worden. Sie wurde aus ihrem befestigten Bett befreit und hat nun wieder richtig viel Platz.  Im Fluss wurden Kiesinseln angelegt, die die Ansiedlung z.B. des Flussregenpfeifers begünstigen sollen. Zunächst hat das auch funktioniert. Es kam zu Bruten. Aber da viele Spaziergänger leider keine Rücksicht auf die Natur nehmen und die Inseln betreten, ihre Hunde frei laufen lassen und vieles mehr tun, was die Natur schädigt, scheinen die Flussregenpfeifer diese Kiesinseln als Brutplätze wieder aufgegeben zu haben. Auch Uferschwalben waren vorübergehend da, weil kleine Steilhänge angelegt wurden.  

Das Ruhrtal zwischen Fröndenberg und Schwerte

Die Tierwelt an den Ruhrseen, Ruhr und Lenne

Wasservögel
Wasservögel
Vögel
Vögel