2023


7. Februar 2023: Ein Ausflug zur Hönne und zur Kiebitzwiese (Fröndenberg)

Wasseramseln an der Hönne. Ich konnte sogar eine kurze Balzszene festhalten. 

Kiebitzwiese und Ruhr bei Fröndenberg an einem kalten Wintermorgen

Ein auffliegender Silberreiher an der Kiebitzwiese.

Rotkehlchen fotografiere ich immer wieder gerne vor allem, wenn sie sich so schön präsentieren wie dieses.


2019

9. Juli 2019 - Rund um die Kiebitzwiese (Fröndenberger Ruhraue)

Die Ruhr bei Fröndenberg
Die Ruhr bei Fröndenberg

14. August 2019 - Unterwegs an Ruhr, Ahse  und  Lippe

An der Kiebitzwiese (Ruhraue) hielt sich ein einsamer Kranich auf. Auch ein Eisvogel ließ sich fotografieren.  Ein Graureiher führte einen regelrechten Tanz auf. 

Einsamer Kranich auf Futtersuche.


29. August 2017: Ruhrtal bei Schwerte

Welch ein Glücksfall: ein Fischadler auf dem Durchzug im Ruhrtal.

21. September 2017 - Tiere an und auf der Ruhr bei Schwerte

Von der Röllingwiese, die direkt an der Ruhr liegt, ist man dann auch schnell an der Ruhr. Dieser Abschnitt des Flusses gehört für mich zu den schönsten in meiner nächsten Umgebung, weil man direkt am Wasser entlang gehen kann. Hier verläuft übrigens der Ruhrtalradweg.

Leider gibt es auch hier rege Bautätigkeit, viele Bäume wurden gefällt. Trotzdem gibt es noch ein kleines Stück mit schönen Birken. 

Wildblumen und Laubfärbung an der Ruhr