Seidenmalerei - ein wunderschönes Hobby, das heute leider etwas in Vergessenheit geraten ist.

"Schalparade"
"Schalparade"

Seidenmalerei

Seit einiger Zeit komme ich leider nur noch selten raus zum Fotografieren. Da bin ich froh, ein weiteres Hobby zu haben, das lange Zeit in Vergessenheit geraten war: die Seidenmalerei. Im Jahre 2005 habe ich die Seidenmalerei  kennen gelernt und ein paar Jahre auch gemalt.

Bisher bemale ich überwiegend Seiden mit bereits vorgezeichneten Motiven, die ich farblich nach meinen Ideen gestalte. Das macht mir sehr viel Spaß. Schon als Kind habe ich sehr gerne Malbücher ausgemalt, und diese Tücher erinnern mich ein bisschen daran. 

Anfangs habe ich bügelfixierbare Farben benutzt. Inzwischen besitze ich Geräte für die Dampffixierung. Diese hat den Vorteil, dass die Seide ihren herrlichen "Griff" und ihren Glanz behält und die Farben ganz besonders intensiv leuchten. 

Ich fotografiere die bemalte Seide noch in aufgespanntem Zustand. So kann man die Motive am besten erkennen.  Die meisten Fotos sind vor der Fixierung im Keller mit dem Handy gemacht, deshalb die nicht so gute Qualität der Aufnahmen. Die Farben sind in echt kräftiger.

Hier zeige ich eine kleine Auswahl meiner Tücher.

Gerne kannst du auch per E-Mail anfragen, wenn du ein Tuch, einen Schal kaufen möchtest.