Helgoland - Butjadingen - Langeoog  im Überblick


Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel. Eigentlich sind es zwei Inseln: die Hauptinsel, mit Unter-, Mittel- und Oberland, und  und die flache, sandige Düne. Die beiden unterscheiden sich sehr voneinander. Bekannt sind vor allem die roten Sandsteinfelsen der Steilküste mit der ca. 48 m hohen 'Langen Anna' , dem bekanntesten Wahrzeichen der Insel. Ich glaube, daran denkt man am ehesten, wenn man von Helgoland spricht. 

Die 'Lange Anna'
Die 'Lange Anna'
Auf der Düne
Auf der Düne

Tiere auf Helgoland

Bekannt ist die Insel vor allem wegen der Basstölpel und Trottellummen an den Vogelfelsen und der Kegelrobben auf der Düne. Aber auch darüber hinaus gibt es noch viel zu beobachten. 

Weitere Vögel auf Helgoland


Butjadingen

Die Halbinsel Butjadingen liegt zwischen Jadebusen und Wesermündung. Die Woche verbrachten wir in Fedderwardersiel. Dort habe ich so viel erlebt und fotografiert, dass ich kaum nachkomme mit dem Sichten. 

Im Norden von Butjadingen, zwischen Fedderwardersiel und Langwarden, liegt  der Langwarder Groden.  Dies ist wohl der beste Ort zur Vogelbeobachtung in Butjadingen. Und auch sonst ein interessantes Gebiet.  Ein Bohlensteg führt durch die Salzwiesenentwicklungsfläche, entstanden durch die Rückverlegung und Öffnung des Vordeichs. Bei Flut scheint man über Wasser zu gehen. Ein tolles Erlebnis.  Bei Niedrigwasser ist das Gebiet ein Vogelparadies. Durch das Neue Sieltief ist der Groden mit der Nordsee verbunden. 

Blick über den Langwarder Groden
Blick über den Langwarder Groden

Langeoog

Auf der ostfriesischen Insel Langeoog verbrachten wir mehrere schöne Urlaube. Vor allem gefällt es uns, dass sie autofrei ist. Man kann sie herrlich mit dem Rad und zu Fuß erkunden. Unser letzter Inselbesuch war 2016.

Der Wasserturm von Langeoog
Der Wasserturm von Langeoog
Langeoog
Langeoog