Haunetal, Fuldatal und Umgebung (Hessische Vorderrhön)


Das Haunetal

Die Haune entspringt im Naturpark Hessische Rhön und im Biosphärenreservat Rhön und mündet in Bad Hersfeld in die Fulda. Sie ist 66,5 km lang. Ich kenne bisher leider nur einen kleinen Abschnitt bei Müsenbach. Hier bin ich sehr gerne, ich liebe es, durch die Felder und Wiesen zu laufen. Im Gegensatz zum Ruhrgebiet ist man hier meistens allein unterwegs, was mir sehr gefällt.

Müsenbach ist ein Dorf mit nur noch 47 Einwohnern. Es gehört zur Marktgemeinde Haunetal.


Das Haunetal im Lauf der Jahreszeiten

Frühling im Haunetal
Frühling im Haunetal
Herbst im Haunetal
Herbst im Haunetal
Fuldatal
Fuldatal
Sommer im Haundtal
Sommer im Haundtal
Winter im Haunetal
Winter im Haunetal


An der Haune

Auf den Höhen um Müsenbach

Hier gehe ich sehr gerne spazieren und genieße die weiten Blicke über die Landschaft mit ihren sanften Hügeln, den Wiesen, Feldern und Wäldern. Man nennt die Rhön ja auch das "Land der offenen Fernen", was ich sehr passend finde. Das Gebiet um Müsenbach gehört zur Soisberger Kuppenrhön.