Die Halbinsel Butjadingen ist zu unserer Lieblings-Urlaubsregion geworden. Dort ist es noch nicht ganz so touristisch wie an der Nordseeküste Ostfrieslands mit den vorgelagerten Inseln.

2022 waren wir dreimal in einer sehr schönen und sehr ruhig gelegenen Ferienwohnung bei Fedderwardersiel. Das ist ein kleiner Ort an der Wesermündung mit einem Fischkutterhafen. Von dort fahren die Krabbenfischer los.

Und es waren bestimmt nicht unsere letzten Urlaube dort. Die Gegend ist sehr schön zum Radeln, denn oft kann man vor oder auf dem Deich radeln. So kann man den weiten Blick über Salzwiesen, Meer und Watt genießen. Und für mich gibt es viele Vögel zu beobachten. 

Fedderwardersiel mit dem kleinen Fischerhafen.
Fedderwardersiel mit dem kleinen Fischerhafen.

19. bis 26. Mai 2019 - Butjadingen

Für eine Woche ging es nach Butjadingen, gelegen zwischen Jadebusen und Wesermündung, genauer nach Fedderwardersiel. Dort habe ich so viel erlebt und fotografiert, dass ich kaum nachkomme mit dem Sichten. 

Im Norden der Halbinsel Butjadingen, zwischen Fedderwardersiel und Langwarden, liegt  der Langwarder Groden.  Dies ist wohl der beste Ort zur Vogelbeobachtung in Butjadingen. Und auch sonst ein interessantes Gebiet.  Ein Bohlensteg führt durch die Salzwiesenentwicklungsfläche, entstanden durch die Rückverlegung und Öffnung des Vordeichs. Bei Flut scheint man über Wasser zu gehen. Ein tolles Erlebnis.  Bei Niedrigwasser ist das Gebiet ein Vogelparadies. Durch das Neue Sieltief ist der Groden mit der Nordsee verbunden. 

Steg durch die Salzwiesen im Langwarder Groden
Steg durch die Salzwiesen im Langwarder Groden
Beim Fotografieren des Seehunds (Foto: M. Schloßer)
Beim Fotografieren des Seehunds (Foto: M. Schloßer)

Der Seehund ließ sich durch uns Menschen nicht stören. Er schien uns eher neugierig zu beobachten. Er lag tagelang in der Nähe des Stegs, der auf 400 m durch die Salzwiesen führt. Und oft so nah, dass mein Tele überflüssig war. Solch eine Gelegenheit bietet sich einem sicherlich nicht oft.

Abendstimmung am Deich
Abendstimmung am Deich

Sonnenuntergang im Langwarder Groden

So viele Watvögel wie in Butjadingen habe ich noch nirgends gesehen. Es war einfach beeindruckend. Dieses Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt.

Die kleinen Sandregenpfeifer zu beobachten, ist ein Vergnügen. 

Auffliegende Regenpfeifer
Auffliegende Regenpfeifer

Austernfischer sammeln sich bei Hochwasser auf einer Buhne. Es kamen immer mehr angeflogen, wohl von der Wasserkante an der Fahrtrinne der Weser. Ein beeindruckendes Schauspiel.

So viele Vögel...

Pfuhlschnepfen flogen zu Hunderten an mir vorbei - es einfach toll!

Rotschenkel und Uferschnepfen

Singvögel gab es auch zu beobachten.

Hasen in den Salzwiesen. Einmal konnte ich gleich vier beobachten.


2022

Urlaub in Butjadingen

Vom 3. bis 15 Mai war ich zum 3. Mal in Fedderwardersiel, diesmal allein, um Vögel zu beobachten. Es ist sehr beschaulich und um diese Jahreszeit auch sehr ruhig. Und es lässt sich sehr gut radeln, sogar auf oder vor dem Deich, so dass man Seeblick hat.

Löffler in den Salzwiesen. Sie suchen gerne in den Ent- und Bewässerungsgräben nach Nahrung. 

Säbelschnäbler