Ochsenmoor

21. Mai 2017 

Besonders angetan hatten es mir die Uferschnepfen, die regelrecht für "Fotoshootings" zu posieren schienen und uns sehr nah heran ließen.

Auch ein Rotschenkel ließ sich durch uns nicht bei der Gefiederpflege stören. 

Die Großen Brachvögel und ihre Jungen waren da deutlich scheuer, ebenso die Kiebitze, die ihren Jungen mit Warnrufen von uns weglockten.

Ein Kiebitz schien sich um seine Jungen zu sorgen und griff einen Großen Brachvogel und sogar das Küken an.

Uferschnepfe

Rotschenkel

Kiebitze und Große Brachvögel

Was es sonst noch zu sehen gab rund um das Ochsenmoor...


Diepholzer Moorniederung

17. Oktober 2017 -  Ausflug zu den Kranichen

Kraniche zu beobachten, ist einfach ein tolles Erlebnis. Leider ist ihre Fluchtdistanz sehr hoch, so dass es für mich schwer ist, wirklich gute Aufnahmen zu machen. Die Aufnahmen habe ich aus dem Auto heraus gemacht, denn Aussteigen bedeutet in der Regel sofortige Flucht - sie fliegen davon. Und obwohl wir uns mit dem Auto nur ganz langsam genähert haben, hatten wir häufiger das Pech, dass sie davon flogen. 

Eine recht nahe und große Gruppe blieb jedoch, so dass wir sie ca. 20 Minuten beobachten konnten.  So kam es auch zu dieser Serie mit der Feder. Dann kamen leider Radfahrer, und obwohl sie anhielten, flogen die meisten Kraniche auf und davon.

"Tanz mit der Feder": Dieser Kranich schien richtig Spaß zu haben mit der Feder.

Diese Gruppe ließ sich durch uns nicht bei der Gefiederpflege stören.

Landschaft und Flora in der Diepholzer Moorniederung

Die Moorlandschaft hat schon ewas Geheimnisvolles, vor allem bei dem verhangenen Himmel. Denn die Sonne kam den ganzen Tag nicht durch und  morgens zunächst rot und später fahl am Himmel. Das soll durch die Waldbrände in Spanien und Portugal verursacht worden sein. Ein Staub- und Ascheschleier legte sich am 17.10.2017 auch in Teilen Deutschlands vor die Sonne.

Erstaunt hat mich, dass noch viele Sonnenblumenfelder zu sehen waren.

An diesem Tag herrschte ein ganz merkwürdiges Licht. Die Sonne brach nicht durch, morgens stand sie rot am Himmel, später dann gelblich, aber verhangen. Ursache sollen die Brände in Spanien und Portugal und /oder Saharasand gewesen sein.